2
01
3 - copy
02
3 - copy
3 - copy
3 - copy
previous arrow
next arrow
April 2023 Krankenhaus Ghana – Solidaritätsmedizin

Was wurde gemacht?

Während des Aufenthalts konnte das Medizintechnik-Labor weiter ausgebaut werden. Zudem wurden Container mit Medizinprodukten ausgeladen und gespendete medizinische Geräte übernommen. Die gespendeten Güter konnten direkt in einen dafür vorgesehenen Raum im Labor untergebracht werden. Dort wurden diese zunächst gesichtet, erste Reparaturen durchgeführt und für den nächsten Einsatz staubdicht verpackt. Insbesondere die Sichtung ist von großer Bedeutung. Nur so kann der aktuelle Bestand ermittelt, und Behandlungswagen mit fehlenden Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien ausgestattet werden.

Trotz der hohen Temperaturen von 30-35°C wurden die Arbeiten durch eine gute Zusammenarbeit zwischen dem AWW-Team, den Ghanaern und weiteren helfenden Händen erfolgreich abgeschlossen.

Wie geht es weiter?

Der nächste Einsatz wird im Oktober 2023 stattfinden.
Bis dahin wird der umfangreiche Nass-Arbeitsbereich zur groben Reinigung von Geräten fertig gestellt. Auch werden die Stromleitungen zu den Arbeitsplätzen bis dahin verlegt sein. Ein Arbeitsplatz ist für gröbere Arbeiten (Bohren, Schleifen, Lackieren etc.) vorgesehen, ein Weiterer für feinere Arbeiten (Elektronik und Messtechniken). Es werden mehrere Arbeitsplätze einkalkuliert, da auch Raum für die Ausbildung von Medizintechniker*innen vor Ort geplant sind. Für den nächsten Einsatz wurden schon Vorbereitungen getroffen, sodass im Oktober gleich mit dem Bau der Werkbänke begonnen werden kann.

Nach Fertigstellung der Arbeitsplätze ist das Herrichten der ersten medizinischen Geräte, mehrerer Behandlungswägen und Schränke für die Ambulanz geplant.
Das Hospital Projekt in Ghana wird mit dem Betrieb der Ambulanz starten und in nachfolgenden Schritten die weiteren Ausbaustufen angehen.